Mitgliedschaft in der Innung Herne

Nur Innungsmitglieder genießen den Vorteil, dass bei Beschwerden von Kunden die Schiedstelle der Innung tätig wird, die Reklamationen prüft und dann je nach Sachverhalt den Kunden aufklärt oder der Betrieb Nachbesserung oder Erstattung leistet oder auch eine vergleichsweise Regelung zwischen den Parteien erreicht wird. Die Einrichtung der Schiedstelle ist also eine Möglichkeit, Streitigkeiten zwischen Kunden und Betrieb in fachlich kompetenter Art und Weise außergerichtlich und kostenlos zu klären und beizulegen.
Klagen bei Gericht, die dem Betrieb Zeit und Geld kosten, werden damit vermieden.

Nur Innungsmitglieder haben die Möglichkeit, bei der Geschäftsstelle Informations- und Werbematerial aller Art, sei es zur Kundengewinnung, zur Nachwuchswerbung, usw. zu erhalten.

Nur Innungsmitglieder können branchenübliche Vordrucke, Formulare, Musterschreiben, Gesetzestexte und diverse Vertragsunterlagen bei der Geschäftsstelle anfordern und beziehen. Zum Beispiel: Arbeitsverträge, Kündigungsschreiben, Aufhebungsverträge, Reparaturbedingungen, usw.

Nur Innungsmitglieder können an den Rahmenverträgen teilhaben, die wir für sie abgeschlossen haben und bei denen oft mehr als der Mitgliedsbeitrag gespart werden kann abgeschlossene Rahmenverträge: Im Bereich Stromkosten, sicherheitstechnische Betreuung, arbeitsmedizinische Betreuung, usw.

Und: Nur Innungsmitglieder müssen natürlich Innungsbeitrag bezahlen, denn die Innung erhält keinerlei Zuschüsse aus öffentlicher Hand. Sie muss sich selbst tragen und wird nur durch die Mitgliedsbeiträge finanziert. Dadurch ist unsere Innung völlig unabhängig und frei in ihren Entscheidungen in alle Richtungen. Führt man sich die genannten Dienstleistungen vor Augen, wird deutlich, dass sich der Innungsbeitrag durchaus rechnet und bezahlt macht. So spart der Mitgliedsbetrieb z. B. bei Zwischen- und Gesellenprüfungen  € / Azubi, bei der AU-Überprüfung  €, der Altautoüberprüfung  €, usw. Dies ist nur ein kleiner Auszug an Einsparungsmöglichkeiten für Mitgliedsbetriebe.