AU-Prüflehrgänge

Für das Durchführen von Abgasuntersuchungen muss eine Werkstatt anerkannt sein. Mindestens ein Mitarbeiter muss einen Prüflehrgang erfolgreich absolviert haben.

Ziele:

Durch die Schulung sind die Teilnehmenden qualifiziert und berechtigt, die Abgasuntersuchung durchzuführen.

Inhalte:

• Einführung in die Vorschriften und Richtlinien
  • Bedeutung einer amtlichen Prüfung
  • Fahrzeugidentifizierung
  • Spezielle technische Merkmale und Sachverhalte
  • Zusammenhänge zwischen Technik und Emission
  • Handhabung der Abgasmeßgeräte
  • Durchführung der Abgasuntersuchung
  • Abschließende Prüfung nach Schulungsrichtlinie

Durchführungsart:

Die Schulung incl. abschließender Prüfung muss alle 36 Monate wiederholt werden und gliedert sich wie folgt:

1. Selbststudium im Betrieb bzw. zu Hause

Der Lehrgangsteilnehmer/die Lehrgangsteilnehmerinnen bereiten sich anhand der Ihnen rechtzeitig zugesandten Schulungsunterlagen auf den Prüflehrgang vor. Die Vorbereitung soll gründlich erfolgen und ist abhängig von den jeweiligen Vorkenntnissen.

2. Lehrgang in der Bildungsstätte

Der Lehrgang dauert abhängig von den Prüfberechtigungen (G-KAT, PKW-Diesel, sowie LKW-Diesel), die Sie erlangen möchten ein bis zwei Tage.

3. Abschlußprüfung in der Bildungsstätte

Voraussetzungen/Vorkenntnisse:

Die verantwortlichen Personen u. Fachkräfte müssen über eine entsprechende Vorbildung u. ausreichende Erfahrung auf dem Gebiet der KFZ-Technik verfügen und eine handwerkliche Ausbildung mit entsprechendem Abschluss (Meister-/ Gesellenprüfung) als
Kfz-Techniker, -Mechaniker, -Elektriker, Automobilemechaniker, -elektriker
oder
als Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH), Ing. (grad) des Maschinenbaufachs, des Kraftfahrzeugbaufachs, der Elektrotechnik mit Nachweis über eine mindestens eineinhalbjährige Tätigkeit im KFZ-Bereich (Untersuchung, Prüfung, Wartung u. Reparatur).

Schulungsgebühren Erstschulung:

Kursart  Kursbezeichnung  Gebühr
 Einzelkurse  G-KAT  a  210,- €
   Diesel-PKW  b  210,- €
   Diesel-LKW  c  210,- €
 Kombikurse  Diesel PKW/ -LKW  b + c  230,- €
   G-KAT+ Diesel PKW  a + b  360,- €
   G-KAT+ Diesel LKW  a + c  360,- €
   G-KAT+ Diesel-PKW+ Diesel LKW  a + b + c  390,- €

Schulungsgebühren Wiederholungsschulung:

Kursart  Kursbezeichnung  Gebühr
 Einzelkurse  G-KAT  a  200,- €
   Diesel-PKW  b  200,- €
   Diesel-LKW  c  200,- €
 Kombikurse  Diesel PKW/ -LKW  b + c  220,- €
   G-KAT+ Diesel PKW  a + b  350,- €
   G-KAT+ Diesel LKW  a + c  350,- €
   G-KAT+ Diesel-PKW+ Diesel LKW  a + b + c  380,- €

Die Schulungsgebühr beinhaltet die Tagesverpflegung.

Bescheinigung:

Nach bestandener Abschlußprüfung erhält der Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung und ein Teilnahmezertifikat dieser Schulung (z. B. G-KAT) und auf Anfrage
eine Bescheinigung über eine QMS-Erstschulung.

Wiederholung:

Alle 36 Monate muß der Prüflehrgang nach einem neuen, aktualisierten Inhalt wiederholt werden.

Anmerkung:

• Das Schulungskonzept gewährleistete einen einheitlichen Wissens- und Qualitäts­standard und ist bundesweit gleich.
  • Die Teilnahme an den Prüflehrgängen setzt eine intensive Vorbereitung durch Selbst­studium nach dem Teilnehmer-Handbuch voraus! Diese Vorbereitung muß vor dem Prüflehrgang erfolgen!
  • Zur Abschlußprüfung sind nur die Fachkräfte zugelassen, die an dem gesamten Prüflehrgang teilgenommen haben.

Die nächsten Schulungstermine

Anmeldung zur AU-Schulung:

Lehrgang für die Fahrzeuggruppen:

G-Kat,

Diesel bis 7,5t,

Diesel ab 2,8t

November 2023

Bitte laden Sie unten das Anmeldeformular herunter, füllen Sie es aus und schicken oder faxen Sie es unterschrieben an uns zurück!

Ihre Ansprechpartnerin:

Meike Ullrich